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Fragen und Antworten

Haben Sie noch Fragen oder auf den Seiten unseres Shops nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? Sind Sie sich in Bezug auf Bestellabwicklung, Zahlung, Lieferung und Reklamationen sowie der Rückgabe von Waren noch unsicher? Dann hilft Ihnen sicher unsere Sammlung an häufig gestellten Fragen weiter.

Alle erhältlichen Ersatzteile können Sie direkt bei uns bestellen. Schicken Sie uns einfach eine Anfrage mit den benötigten Teilen und idealerweise einem Foto des seitlich angebrachten, silbernen FA-Aufklebers am Produkt zur genauen Identifizierung.

Können Werkbankgestelle nach maß angefertigt werden? Werkbankgestelle können grundsätzlich angepasst werden. Diese Anpassung ist bei unseren Werkbänken Gestellbauweise sowie bei Werktischen mit Schweißgestell möglich (nur auf Anfrage). Die Baukasten-Bauweise setzt sich modular zusammen, daher besteht hier die Möglichkeit, das Maß der Arbeitsplatte zu verändern. Unterbau-Container und Einzelfüße können frei an der Platte positioniert werden.

(Schubladen, Tablare, Schaumstoffeinlagen,… auch wozu es passt Systemaufbauten bei der Antwort eingehen)

(Dann auch angeben, dass wir dies dann nicht montieren)

Die Schubladen können entnommen werden, sofern die Werkbank keine Einzelauszugssicherung hat. Ist eine solche Sicherung vorhanden, ist das Entnehmen der Schubladen leider nicht möglich

Ja, Sie können ohne Aufpreis aus unseren 14 Standardfarben auswählen oder gegen einen Aufpreis in Höhe von 150 € pro Auftrag aus über 200 Farben der RAL-Farbpalette wählen.

Einzelne/lose Arbeitsplatten (insbesondere Buche-Massiv-Platten) sollten nach dem Auspacken sofort verbaut/verschraubt werden. Auch wenn die Platten in Folie verpackt werden, ist ein Verzug nie vollständig auszuschließen. Um die Gefahr des Verzugs auszuschließen, sollte der Plattenüberstand zum Untergestell die nachfolgenden Werte nicht übersteigen: Vorne und hinten jeweils maximal 100 mm sowie links und rechts jeweils maximal 150 mm. Lässt sich eine Lagerung der Arbeitsplatte in ausgepacktem Zustand nicht vermeiden, sollte diese zumindest vor größeren Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit geschützt sein.

Die meisten unserer Werkbänke lassen sich in fahrbarer Ausführung bestellen oder können mit einem Rollensatz nachgerüstet werden. Dies gilt für Werkbänke GestellbauweiseBaukastenbauweise und unsere Werkbänke Serie adlatus.  

Ja, das ist kein Problem. Teilen Sie uns einfach die gewünschte Seite mit.

Haben Sie sich für einen Kauf auf Rechnung entschieden, so muss der Zahlbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware auf dem Bankkonto des Ihnen zugewiesenen Fachhändlers eingehen. Damit wir Ihre Zahlung Ihrer Bestellung zuordnen können, geben Sie bei Überweisung bitte die Rechnungsnummer an. Die Bankverbindung finden Sie hier oder auf Ihrer Rechnung.

Wir bieten folgende Zahlungsmethoden an:

  • Kauf auf Rechnung (nach vorheriger Bonitätsprüfung) 
  • Vorkasse 
  • PayPal 
  • Kreditkarte

Bei Zahlung per PayPal, werden Sie auf die Homepage von PayPal weitergeleitet. Melden Sie sich nun mit Ihren PayPal-Daten an und überweisen den Rechnungsbetrag. Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung. Bitte beachten Sie hier, dass die Liefer- und Rechnungsadresse übereinstimmen muss.

Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie eine Pro-forma Rechnung, auf der unser Fachhändler seine Bankverbindung angegeben hat. Bitte überweisen Sie innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung und geben Sie bei Zahlung Ihre Auftragsnummer an. Nach Zahlungseingang erhalten Sie eine zweite Auftragsbestätigung mit dem Liefertermin.

Bei Zahlung per Kreditkarte benötigen Sie nicht zwingend ein PayPal-Konto. Wählen Sie hierzu einfach im Schritt „Zahlungsart wählen“ die entsprechende Alternative aus. Da es sich um einen Service von PayPal handelt, werden diese Vorgänge auch über PayPal abgewickelt.

Wenn Sie keine Rechnung erhalten haben, nehmen Sie Kontakt auf zu Ihrem zugewiesenen Fachhändler welchen Sie auf der Bestellbestätigung sehen können. Dieser kann Ihnen dann die Rechnung zukommen lassen.

Jede Bestellung wird in einem Warenwirtschaftssystem erfasst und dabei auch auf mögliche Inkompatibilitäten geprüft. Gegebenenfalls setzt sich unser Fachhändler mit Ihnen in Verbindung.

  1. Produkte auswählen: Legen Sie alle gewünschten Produkte in Ihren Warenkorb. 
  2. Zur Kasse gehen: Sobald Sie Ihre Auswahl getroffen haben, gehen Sie zur Kasse. 
  3. Anmeldung oder Registrierung:
    Bestehende Kunden: Loggen Sie sich mit Ihrem Konto ein.
    - Neukunden: Entscheiden Sie, ob Sie ein Konto erstellen möchten oder als Gast bestellen. 
  4. Zahlungs- und Versandoptionen wählen: Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungs- und Versandmethode. 
  5. Bestellung abschließen: Überprüfen Sie Ihre Angaben und schließen Sie die Bestellung ab. 
  6. Bestellbestätigung per E-Mail: Sie erhalten unmittelbar nach der Bestellung eine automatische E-Mail zur Bestätigung. 
  7. Auftragsbestätigung: Innerhalb von 1-2 Arbeitstagen erhalten Sie vom Ihnen zugewiesenen Fachhändler eine detaillierte Auftragsbestätigung per E-Mail.

Sie können gerne ein unverbindliches Angebot von unseren Fachhändler anfordern oder sich auch direkt über das Kontaktformular an uns wenden. Wir geben dann Ihre Anfrage an einen Fachhändler weiter. Dieser wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ja, Sie können auch als Privatkunde über unseren Onlineshop bestellen. Tragen Sie hierfür in das Feld "Firma" einfach "Privatkunde" ein.

Um Ihre Bestellung zu stornieren, kontaktieren Sie umgehend Ihren zugewiesenen Fachhändler.

Bitte prüfen Sie die Auftragsbestätigung von Ihrem Fachhändler sorgfältig auf mögliche Fehler und kontaktieren Sie diesen umgehend telefonisch oder schreiben Sie eine E-Mail, sofern Unstimmigkeiten auffallen.

Möchten Sie nach abgeschlossenem Bestellvorgang noch etwas ändern, senden Sie umgehend eine E-Mail an den zugewiesenen Fachhändler. Wurde Ihre Ware bereits versendet, können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

Nach abgeschlossenem Bestellvorgang erhalten Sie zunächst eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail. Nach interner Bearbeitung erhalten Sie von unserem Fachhändler innerhalb von 1-2 Arbeitstagen eine Auftragsbestätigung und Rechnung.

Ja, es ist es möglich die Bestellungen gemeinsam zu versenden. Geben Sie diese Information einfach in der Bestellung mit an.

Abhängig von der Größe und der Menge der bestellten Ware, versenden wir über einen Paketdienstleister oder per Spedition.

Wir versenden unsere Waren, abhängig von der Größe und Menge, überwiegend als Paket per DHL oder als Stück-und Langgut per Spedition. Weitere Informationen zu unseren Versandbedingungen finden Sie hier.

Die Lieferung erfolgt in der Regel mit einem LKW mit Ladebordwand. Bei Artikeln ab 2.500 mm Länge ist auch ein Sattelzug möglich. Bitte stellen Sie sicher, dass der Entladeort für solche LKW zugänglich ist und eine Entladung von Ihrer Seite möglich ist. Hierfür wird eine Laderampe, ein Stapler oder eine andere geeignete Entlademöglichkeit benötigt. Falls keine dieser Optionen verfügbar ist, können wir ein Fahrzeug mit Mitnahmestapler organisieren, wobei Ihnen jedoch keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Sie bekommen mit der Auftragsbestätigung den Liefertermin mitgeteilt. Die Liefertermine sind abgehend, das heißt, an diesem Tag wird die Ware an die Spedition oder Post übergeben. Die Lieferdauer innerhalb Deutschlands beträgt i.d.R. 2-3 Werktage, außerhalb Deutschlands 5-8 Werktage.

Wir liefern in folgende Länder: Deutschland, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn

Wir bieten einen Montageservice für die Arbeitstische der Serien Jerry und Tom sowie die Arbeitsplatzsysteme der Serie E an. Diese werden normalerweise zerlegt geliefert. Der Montagezuschlag beträgt 65,00€ netto je Tisch für die Serie Jerry und Tom und 75,00€ netto je Tisch für die Serie E. Alle anderen Produkte sind sofort einsatzbereit und erfordern keinen Montageservice.

In Ihrem Kundenkonto können Sie eine abweichende Lieferadresse hinzufügen. Legen Sie dazu eine neue Adresse an und setzen Sie den Haken bei „Standard-Lieferadresse“. Bitte beachten Sie, dass bei einer Zahlung per PayPal oder Kauf auf Rechnung die Rechnungs-und Lieferadresse übereinstimmen muss.

Haben Sie bereits bestellt, wenden Sie sich umgehend an Ihren Fachhändler.

Lassen Sie sich den Schaden (Waren-oder Verpackungsschaden) vom Fahrer auf dem Lieferschein oder Frachtbrief bescheinigen. Vermerken Sie bei der Annahmebestätigung auf einem Unterschriften-Pad zu Ihrer Unterschrift zusätzlich das Wort „BESCHÄDIGT“ und/oder „VERLUST“.

Ja, das ist teilweise möglich. Die Werkbänke Baukasten-Bauweise können zerlegt geliefert werden. Dies ist z.B. bei den Werkbänken Gestellbauweise aufgrund des geschweißten Gestells nicht möglich. Zur Montage liegt Ihnen eine Anleitung bei.

Die Lieferung erfolgt bis zur Bordsteinkante. Bitte beachten Sie, dass der Fahrer nicht verpflichtet ist, bei der Entladung zu helfen. Es wird empfohlen, für den Tag der Zustellung einige Helfer zu organisieren.

Für eine reibungslose Anlieferung teilen Sie uns bitte folgendes mit: Warenannahmezeiten, Zufahrtsbeschränkungen (z.B. keine Wendemöglichkeiten, Fußgängerzonen, enge Straßen oder Gebiete, die nur gegen Zahlung einer Kaution oder vorheriger Anmeldung befahrbar sind, wie Messen, Flughäfen oder Hafengelände), nicht vorhandene Ablademöglichkeiten (Gabelstapler). Jede Information ist hilfreich, um Ihnen die Anlieferung so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten.

Waren mit einem Gewicht unter 31,5 kg und/oder einer maximalen Länge von 2000 mm inklusive Verpackung, werden mit dem Paketdienst versendet.

Eine Abholung ist grundsätzlich möglich. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt auf zu Ihrem Fachhändler und vereinbaren Sie einen Termin.

Prüfen Sie die Ware und Verpackung im Beisein des Fahrers auf Vollständigkeit und Schäden. Der Fahrer ist verpflichtet, Ihnen die Zeit zur Kontrolle zu geben.

Grundsätzlich ist es möglich, eine Abstellgenehmigung zu erteilen. Wir raten jedoch dringend davon ab, da es gelegentlich zu Transportschäden kommen kann. Um diese jedoch bei der Spedition geltend zu machen, ist es entscheidend, dass die Annahme der Ware entweder unter Verweis auf Schäden verweigert wird oder, falls die Ware angenommen wird, die entsprechenden Transportschäden auf dem Lieferschein vermerkt werden. Unter keinen Umständen sollten Sie den Lieferschein einfach unterschreiben, wenn Transportschäden erkennbar sind.

Die Spedition kann Sie einen Tag oder eine Stunde vor Anlieferung unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer anrufen. Bitte beachten Sie, dass eine Avisierung bei Privatpersonen obligatorisch ist, da sichergestellt sein muss, dass die Ware angenommen werden kann.

Sollte eine Zustellung nicht möglich sein, erfolgt eine zweite Zustellung. Die Kosten für die zweite Anfahrt und eventuelle Lagerkosten hat der Empfänger zu tragen.

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung, für welche Sie die Kosten tragen, der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an: Rau GmbH Arbeitsplatzeinrichtungen Serviceabteilung Im Rohrbach 14+16 72336 Balingen-Frommern Widerrufsfolgen: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns oder an Rau GmbH - Werk Ost (Wiesfleckenstraße 6, 72336 Balingen, Deutschland) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 50-100 € EUR. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei: - Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung maßgeblich ist - Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden – bei Waren, die eine Lackierung außerhalb der Standardfarbe RAL 7035 lichtgrau / RAL 5010 enzianblau haben

Liegt ein verdeckter Schaden vor, müssen Sie uns innerhalb von 7 Kalendertagen zwingend eine Beschädigung melden. Fotografieren Sie den Schaden und senden Sie diesen per E-Mail an Ihren Fachhändler. Wurde Ihr Schaden bereits über die Annahmebestätigung vermerkt, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wenn Sie die Ware zurücksenden möchten, nehmen Sie hierzu Kontakt auf zu Ihrem Fachhändler. Dieser wird Sie mit allen notwendigen Informationen versorgen.